Jahreshauptversammlung Hoffenheim

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

hoffenheim 875

Vom Tabakanbau bis zur Tauschbörse

Obst- und Gartenbauverein blickt voraus auf die Heimattage 2020 - Bereits jetzt viel zu tun

Die Blumenschmuckaktion und die Pflege der Blumenkästen am Heimatmuseum erforderten großen Einsatz, sagte Bernd Holaschke, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Hoffenheim, bei dessen Generalversammlung. 35 der 103 Vereinsmitglieder erfuhren hier Neues.
470 Euro hätten die Blumen für diese Aktion im vergangenen Jahr gekostet; die Kooperation mit dem evangelischen Kindergarten „Weltentdecker" sei erfolgreich weitergeführt worden: Nach einem Kürbisprojekt wurden 2018 auf einer Gartenfläche Pflanzen aus dem Bereich der Grundnahrungsmittel angepflanzt und betreut. Das Projekt wurde beendet, weil nun Erzieherinnen und Eltern des Kindergartens bei der Gestaltung des Außenbereichs im Einsatz sind.
Mit einer letzten Baumschnittaktion wurde 'auch die Betreuung der Obstbäume nach fünf Jahren beendet, die vom OGV auf den Wiesen unterhalb des Heiligwaldes gepflanzt wurden. Als neues Projekt wird man sich verstärkt um die Pflanzung von Spindel- und Spalierobstbäumen kümmern; Schnitt und Pflegemaßnahmen sollen Interessenten beigebracht werden. Erste Pflanzungen wurden bei Familie Sohns auf der Fohlen- weide vorgenommen. Hiermit sollen
Gartenbesitzer mit kleineren Flächen angesprochen werden.
Langjährige Mitglieder des Vereins wurden vom Bezirksvorsitzenden Hans- Peter Nagelpusch ausgezeichnet: Für zehn Jahre im Verein wurden Margarete und Hartmut Riehl geehrt; 25 Jahre dabei sind Erika Mergel, Elsbeth Engelhardt, Alfred Sohns, Elsbeth Seyfert und Friedl Bender. Sie erhielten eine Urkunde und das so genannte „Logl"-Bäumehen in Silber. Bernd Holaschke wies darauf hin, dass der Obst- und Gartenbauverein künftig den Heimatverein bei den Landesheimattagen 2020 unterstützt: Es geht dann ums den Tabakanbau; Tabakpflanzen sollen im Heimatmuseum in unterschiedlichen Reifegraden gezeigt werden.
Auch eine Pflanzenbörse will der Verein künftig veranstalten, bei der Kübelpflanzen abgegeben oder getauscht werden können - mit dem Verein in der Rolle des Vermittlers. Hier der RNZ Artikel mit Bild.

Bericht Herbert Hess RNZ

Terminübersicht

April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Region Unterer Neckar mit seinen Bezirksverbänden und den Obst- und Gartenbauvereinen

Robert Koch Straße 1a
74889 Sinsheim

Tel.: 07261-2366

Fax: 07261-2345

 ogv-run.de