Der Verein

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Verein

Der Obst- und Gartenbauverein Horrenberg-Balzfeld wurde Mitte der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts mit dem Ziel gegründet, den Besitzern der in der Gemarkung sehr zahlreich vorhandenen Obstbäume über Vereinsaktivitäten pflegerische Anweisungen zu vermitteln. Ab den 70er Jahren steckte sich der Obst- und Gartenbauverein neue zeitgemäße Ziele und bemühte sich vornehmlich um die Ortsverschönerung. Das dörfliche Erscheinungsbild sollte verbessert und die Wohnqualität unter Wahrung der dörflichen Eigenart erhöht werden.
In vielen Fachvorträgen und Besichtigungsfahrten wurden Beispiele der Ortsverschönerung gezeigt und besprochen. Ab dem Jahr 1979 wurde ein örtlicher Wettbewerb zur Ortsverschönerung zunächst für Horrenberg und Balzfeld und ab dem Jahr 2000 auch unter Einbeziehung des Ortsteils Unterhof ausgeschrieben und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt. Die Preisträger dieses örtlichen Wettbewerbs werden alljährlich beim Dorfabend im November von der Gemeinde ausgezeichnet.

Der Verein hat derzeit ca. 100 Mitglieder.

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wiesloch erfolgte am 27. Mai 1997 unter der Nr. 512.